ignore, no reply
Wolfgang Bauer
2024-02-19 13:27:03 UTC
Grüß euch,

Gnu/Emacs 29.2

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
wieso, weshalb, warum
wer nicht fragt bleibt dumm
Titelsong aus Sesamstraße.
Wolfgang Bauer
2024-02-19 13:31:11 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Grüß euch,
Gnu/Emacs 29.2
Dialog

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart
Wolfgang Bauer
2024-02-19 16:52:51 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Wolfgang Bauer
Grüß euch,
Gnu/Emacs 29.2
Dialog
Dialog2

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
Stefan Claas
2024-02-20 11:48:20 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Dialog2
Debian neu ist noch im Aufbau.
Konntest du kein 'apt dist-upgrade' machen?

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
a40a0f4a67269b679b003f38b70233dc4baf7165c132a4c3ae6588b3773bd38a
edc638f1b0717c96e7bcaed5f29b1628dca4e962ba667dcb40ef8e10b3d7450a
Wolfgang Bauer
2024-02-20 13:36:31 UTC
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
Dialog2
Debian neu ist noch im Aufbau.
Konntest du kein 'apt dist-upgrade' machen?
Ich bin jetzt in Kubuntu, Debian macht erstmal Pause (vonmir😏).

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der meiste Verstand
wird für große Dummheiten verschwendet.
Samuli Paronen
Wolfgang Bauer
2024-02-20 15:04:54 UTC
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
Dialog2
Debian neu ist noch im Aufbau.
Konntest du kein 'apt dist-upgrade' machen?
So war das nicht gemeint. Das System ist aktuell.
Debian GNU/Linux 12
Es geht darum alle Anwendungen hier wieder zu installieren.
Bei einigen Programmen fehlen Abhängigkeiten die ich dann auflösen muß.
Aber was solls, wenn ich soviel Geld hätte wie Zeit.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Ohne Vergangenheit und ohne Gegenwart gäbe es auch keine Zukunft.
Deshalb gilt es, die Vergangenheit zu bewahren, die Gegenwart zu leben
Wolfgang Kownatka
Wolfgang Bauer
2024-02-20 16:53:30 UTC
Du könntest mir mal ein Gefallen tun, und mir sagen wie dir das Gemini
Protokoll gefällt, indem du den Lagrange client runter lädst und meine
Seite gemini://tilde.club/~pollux/ besuchst.
Der client braucht unter Linux nicht installiert werden, sondern einfach
nur via shell gestartet werden, also $ ./Lagrange,,, und dann oben meine
URL eingeben.
https://appimage.github.io/Lagrange/
Das verstehe ich noch nicht. So?
https://appimage.github.io/Lagrange/gemini://tilde.club/~pollux/

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Die Katze ist nicht mein Gefangener,
sondern ein unabhängiges Wesen von fast gleichem Status,
Konrad Lorenz
Stefan Claas
2024-02-20 17:19:15 UTC
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Wenn du das AppImage runter geladen hast, dass hier:

Linux x86_64 AppImage Built on Ubuntu 18.04. (sig) (zsync)

Dann umbenennen von dem langen Name.AppImage nach nur lagrange.

Danach in der shell mit ./lagrange starten.

Sobald der client läuft dann oben in der Leiste meine URL eingeben:

gemini://tilde.club/~pollux/

Also so wie man das mit einem Webbrowser macht.

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
c4b33045e733fa7ad1a98bcecb4420f6d2ebbcf16ea8b4b3b51a73008e658c96
2f008eef8fa3d9f8368adb3c3cad646ee077a107e29e43c2af077f914283c00e
Wolfgang Bauer
2024-02-20 17:27:03 UTC
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Nach der Anleitung installieren?
https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/

Aber ich brauche Zeit. Ich bin mit den Anwendungen in Debian etwas
weiter gekommen und mache eine Komplettsicherung.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem
früheren Leben eine Maus gewesen sein.
Stefan Claas
2024-02-20 17:39:38 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Nach der Anleitung installieren?
https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/
Ich habe da nichts installiert, sondern nur runter geladen
und gestartet.
Post by Wolfgang Bauer
Aber ich brauche Zeit. Ich bin mit den Anwendungen in Debian etwas
weiter gekommen und mache eine Komplettsicherung.
Ah ja. Dann viel Erfolg!

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
bba58d97e2e170e00ad6186de5c1cb8e131fe629308cb7dfbc29d4f5b6f17f81
e07fbf5fea99dfb1815bba29bf52ab72dbb29860398bcdce903ae0ac2d5a5308
Wolfgang Bauer
2024-02-20 18:09:21 UTC
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
Nach der Anleitung installieren?
https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/
Ich habe da nichts installiert, sondern nur runter geladen
und gestartet.
Ich verstehe es nicht.
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
Aber ich brauche Zeit. Ich bin mit den Anwendungen in Debian etwas
weiter gekommen und mache eine Komplettsicherung.
Ah ja. Dann viel Erfolg!
Mit einem bootbaren USB Stick von Acronis Cyber Protect Home Office.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Das unsympathische an Computern ist,
daß sie nur ja oder nein sagen können,
Brigitte Bardot
Stefan Claas
2024-02-20 18:25:27 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
Nach der Anleitung installieren?
https://wiki.ubuntuusers.de/AppImage/
Ich habe da nichts installiert, sondern nur runter geladen
und gestartet.
Ich verstehe es nicht.
Du hast doch sicherlich das Programm hier runter geladen, oder?

https://appimage.github.io/Lagrange/

Auf den Download Knopf drücken, der führt dich zu GitHub und dort
das Linux Programm, wie oben erwähnt runter laden.

Linux x86_64 AppImage Built on Ubuntu 18.04. (sig) (zsync)

Oder die Windows Version

Windows 64-bit setup.exe Requires 64-bit Windows 7 or
later. (sig)

Was für dich einfacher sein dürfte.

Wenn du jetzt das Linux AppImage runter geladen hast, dann
auf dein Desktop ablegen und in deiner shell $ mit ./program
starten. Sobald das Programm läuft einfach meine Seite oben
in der Leiste eingeben.

Einfacher dürfte es jedoch sein wenn du die Windows Version
installierst.

https://github.com/skyjake/lagrange/releases
Post by Wolfgang Bauer
Ah, interessant.

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
20e130c3a447fd06e2f2f885d3451bf796f3f3e7a79e10130d4b70bc7949e5c9
c58d81469f1911521b5bb30a226e63f856abfc5bf3950346fc5b135dd2d60702
Wolfgang Bauer
2024-02-20 18:55:50 UTC
Post by Stefan Claas
[...]
Ich habe auf dem Desktop Lagrange-1.17.6-x86_64.AppImage
Wenn ich darauf klicke kommt

| /\ / _` |__) /\ |\ | / _` |__
|___ /~~\ \__> | \ /~~\ | \| \__> |___

```
# Help

## What is Gemini

Gemini is a simple protocol for serving content over the internet. It
specifies a Markdown inspired format allowing basic plain text document
markup. Compared to HTTP and HTML, Gemini is vastly simpler and easier
to work with.

=> gemini://geminiprotocol.net/docs/faq.gmi Project Gemini FAQ
=> gemini://geminiprotocol.net/docs/specification.gmi Protocol and
'text/gemini' specification

## What is Lagrange
Post by Stefan Claas
Oder die Windows Version
Windows 64-bit setup.exe Requires 64-bit Windows 7 or
later. (sig)
Was für dich einfacher sein dürfte.
Im Gegenteil, Windows 11 liegt nur in der Schublade.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Samuli Paronen
Stefan Claas
2024-02-20 19:13:51 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Stefan Claas
> [...]
Linux x86_64 AppImage Built on Ubuntu 18.04. (sig)
(zsync)
Ich habe auf dem Desktop Lagrange-1.17.6-x86_64.AppImage
|___ /~~\ \__> | \ /~~\ | \| \__> |___
Na, wunderbar. Jetzt kannst du im Geminispace 'surfen', so wie das
damals mit dem WWW war. :-)

Gib nun einfach in der obigen Suchleiste meine URL ein und du landest
auf meiner Gemini-Kapsel und kannst dich dort in mein Gästebuch
eintragen. :-)

Gemini macht viel mehr Spaß als das WWW! :-)
He he, alles klar. ;-)

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
390854f7d50322de5b4d4ccb64387eafacb9e3158c5d5528da23b1a0bd7aa98b
53defe7f275d4801bdbf479973b25dcafb5af4176549af74fe6419099075b301
Stefan Claas
2024-02-25 10:10:08 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Stefan Claas
[...]
Da ich nichts mehr von dir gehört habe, hast du nun den Geminispace
etwas erkundet und meine auch Seite gesehen? Und wie gefällt dir das
im Gegensatz zum heutigen WWW? Ich finde es sehr erfrischend das wir
wieder unsere ungestörten Plätze in Netz haben! :-)

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
a44dfa34985f6acad7436d08c695dc36a1ea90c11ddc152ac7c2e99afef1e9eb
de1515e5f3111c3de4c4d8cdfdd935f2289bf23fbd82d56643980c126e8c610d
Wolfgang Bauer
2024-02-25 10:48:27 UTC
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ich bin auf deiner Seite gewesen
gemini://tilde.club/~pollux/guestbook.gmi
und habe mich auch ins Gästebuch eingetragen.
Aber ich werde damit nicht warm werden weil alles Englisch ist
und kleine Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Der Weiseste ist derjenige,
der sich nicht dafür hält.
Nicolas Boileau
Stefan Claas
2024-02-25 11:00:14 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Ah, Danke für dein Eintrag. Ja, mit dem Englisch ist das so weil die
meisten Nutzer ja Amerikaner sind oder andere international sein wollen.

Ich habe das extra alles auf meiner Kapsel in Deutsch gehalten, um
andere zu ermuntern das auch mal zu probieren, so wie das damals war
als die ersten Webseiten auf Deutsch auftauchten.

Du kannst aber Lagrange auf hellem Hintergrund umschalten, was ich
auch gemacht habe. Dazu einfach unter File/Preferences gehen und dann
im Appearance Reiter auf 'light' stellen.

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
0ba67e026387ef0ed880055f71f9f8b349bad86b93ba54438842443c574f8709
4f7945a5c8901a66efb581a241567e229095936190a581adb5007fbcff3ee00c
Wolfgang Bauer
2024-02-25 11:16:45 UTC
Post by Stefan Claas
[...]
Das habe ich gemacht und auch auf Deutsch gestellt.
Ich werde mich da mal umschauen. Danke.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Wolfgang Kownatka
Stefan Claas
2024-02-25 11:25:50 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Stefan Claas
[...]
Sehr gut! :-)

Grüße
Stefan
--
----Ed25519 Signature----
3859e1ac801dee5221eec7220237a88d91afd4cdd706e7d56f523c49f597417d
32883d47d671727b673e074f1e86841743a0bc34a30c7e8fc73f073432937805
Stefan Claas
2024-03-19 13:52:10 UTC
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
Post by Stefan Claas
[...]
Hallo Wolfgang,

Ich bin jetzt im Geminispace unter die Gärtner gegangen und pflege
dort meine eigene Pflanze, seit gestern. :-)

<gemini://astrobotany.mozz.us/public/beafc4c65dd0451e8ce9b6d699379ace>

Du kannst dort auch Gärtner werden, falls du Lust darauf hast. :-)

Man muss in Lagrange dann dort ein eigenes Zertifikat, für die
Seite, generieren.

gemini://astrobotany.mozz.us/
Stefan
Wolfgang Bauer
2024-03-19 14:09:57 UTC
Post by Stefan Claas
[...]
🪐 Astrobotany

OK. Ich habe für Lagrange einen hellen Hintergrund eingestellt
und Deutsch. Ich weiß aber nicht was ich da machen soll was ich nicht
auch mit Google Chrome und/oder Firefox machen kann.

Freundliche Grüße
Wolfgang
--
Wichtig ist, daß man nie aufhört zu fragen...
Albert Einstein
Stefan Claas
2024-03-19 15:28:58 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Stefan Claas
[...]
Man gibt dort jeden Tag seine Pflanze(n) Wasser und ggf. Dünger, damit
sie wachsen und gedeihen. Man kann dadurch Punkte sammeln und die dann
einlösen. Halt eine nette virtuelle Sache. :-)

Wie meinst du das mit Google Chrome/Firefox? Gibt es da auch eine
virtuelle Gärtnerei?
Stefan
Wolfgang Bauer
2024-03-19 15:36:44 UTC
Post by Stefan Claas
Post by Wolfgang Bauer
[...]
Eine nette virtuelle Spielerei. Du bist auf einem ganz anderen Niveau,
da kann ich nicht mithalten.
Post by Stefan Claas
Wie meinst du das mit Google Chrome/Firefox? Gibt es da auch eine
virtuelle Gärtnerei?
Im Netz gibt es soetwas sicher zu finden.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Samuli Paronen
Stefan Claas
2024-03-19 20:55:37 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Post by Stefan Claas
[...]
Ach, dass alles kannst du auch! :-) Das Gemini Protokoll ist einfach
gehalten und da braucht man nicht viel zu lernen. Du könntest dadurch
auch eine Kapsel in's Netz stellen.

Ich habe mal jetzt meinen Garten auf meiner Kapsel verlinkt, damit
Besucher ihn einfacher finden können.

https://postimg.cc/Lg8G9stL
Stefan
Wolfgang Bauer
2024-02-19 14:21:38 UTC
Post by Wolfgang Bauer
Grüß euch,
Gnu/Emacs 29.2
/home/wolfgang/.wine/drive_c/users/wolfgang/AppData/Roaming/gnupg/gpg.conf

Freundliche Grüße
Wolfgang